Sommercamps in den Ferien

29.05.2022 - Traditionell bieten die Trainer der TABB in den Sommerferien Tennis-Camps an.  Auch dieses Jahr wird es in der ersten Ferienwoche vom 01. bis 05.August und in der letzten Ferienwoche vom 05. bis 09.September ein entsprechendes Angebot geben.


Das Camp richtet sind vor allem an alle Kinder und Jugendlichen der TABB. Selbstverständlich sind aber auch Gäste herzlich willkommen, welche entweder Tennis neu entdecken oder einfach mittrainieren wollen. Detaillierte Infos und die Online-Anmeldung findet man unter https://sportision.de/club/ta-sv-boeblingen-1-
Parallel wird es in diesen Wochen auch wieder von Mo-Mi von 18-20 Uhr ein Camp für Erwachsene geben.  

Hier alle Camps im Überblick:

01.- 03.08.2022 Sommercamp für Erwachsene

01.- 05.08.2022 Sommercamp für Kinder und Jugendliche

05.- 07.09.2022 Sommercamp für Erwachsene

05.- 09.09.2022 Sommercamp für Kinder und Jugendliche

Erstes Hobbyrunde Mixed Heimspiel

29.05.2022 - Trotz grosser Hitze und knapper Niederlage war das Heimspiel der Hobby Mixed Mannschaft in freundschaftlicher und fairer Atmosphäre ein voller Erfolg. Alle Akteure hatten viel Spaß.


Nach einer Auswärtspartie im Mai trug am 19. Juni auch das Hobby Mixed Team sein erstes Heimspiel aus. Bei Temperaturen bis 35 Grad war die Mannschaft des TC Heimsheim zu Gast. Trotz der schwierigen Bedingungen wurde unterstützt von einigen Fans fast 6 Stunden um jeden Ball gekämpft. Das Wichtigste in der Hobbyrunde: Eine freundschaftliche Atmosphäre und sehr fairer Umgang prägten die Begegnung. Nicht die knappe TABB Niederlage stand so im Vordergrund, sondern der große Spaß am Tennis und gemeinsam nette Stunden verbracht zu haben, so dass sich alle Akteure auf die nächste Partie freuen.

Gelungener Saisonauftakt der TABB Herren in der Württembergliga

27.05.2022 - Die Herren 1 der Tennisabteilung der SV Böblingen sind als Titelverteidiger mit einem grandiosen Auftaktsieg am Sonntag, 26. Juni, in die neue Württembergliga-Saison gestartet. 

Der Begegnung im Zimmerschlag gegen den Vorjahres-Vierten TC Metzingen war durchaus mit Spannung entgegengesehen worden. Das erste Saisonspiel als Mannschaft ist immer eine besondere Aufgabe.
Umso angenehmer, dass die erste Einzelrunde gleich mit 3:0 zugunsten des Böblinger Teams verlief. Ein Hochgeschwindigkeitssieg von Joshua Roth und eine klasse Leistung von Kim Niethammer wurde von einem erneuten Nachweis der Kampfkraft und Nervenstärke von Timon Reichelt an Position 2 ergänzt: Selbst ein im 1. Satz entfesselt aufspielender Gegner konnte ihn nicht verunsichern. Der zweite Satz und der Matchtiebreak gingen deutlich mit 6:0 bzw. 10:2 an den überzeugend auftretenden Böblinger.
Die zweite Einzelrunde ergab ein deutlich differenzierteres Bild. Böblingens langjähriger Spitzenspieler und Publikumsmagnet Franjo Raspudic konnte trotz aller Raffinesse dem Druck des Russen Ivan Nedelko auf der Topposition der Gäste nicht standhalten und unterlag klar in 2 Sätzen während Mannschaftskapitän Luka Eble nach extrem knapp verlorenem 1. und deutlich gewonnenem 2. Satz im Matchtiebreak mit 6:10 unterlag. Gesamtstand 3:2 für Böblingen während sich im letzten Einzelduell der Partie Nic Wiedenhorn mit dem erfahrenen, unkonventionell agierenden Metzinger Achim Kächele einen Abnutzungskampf lieferte. Enge, lange Aufschlagspiele sorgten für 2 zähe Sätze, die Nic dank einer großen Energieleistung mit 7:6, 7:5 gewinnen konnte. Zwischenstand 4:2, der Boden für den ersten Saisonsieg war bereitet.
In den folgenden Doppeln zeigte sich gleich in der ersten Partie der neuen Saison eine schon bekannte Böblinger Stärke. Alle 3 Paarungen gingen an die TABB-Mannschaft, wobei der Matchtiebreak-Sieg im ersten Doppel von Raspudic/Niethammer besonders erwähnenswert ist. Am Ende stand ein zahlenmäßig klarer 7:2 Sieg für Böblingen, der den lange Zeit recht engen Verlauf der Partie nicht ganz widerzuspiegeln scheint. Ende gut, alles gut. Abteilungsleiter Torsten Kronshage sieht das genauso “Der Start ist geschafft! Die Einladung zu Kaffee und Kuchen wurde rege angenommen und hat vielleicht doch den einen oder anderen der zahlreichen Zuschauer zusätzlich motiviert, die hochklassigen Matches bei dem herrlichen Wetter anzuschauen.“
Die Tatsache, dass die Aufsteiger vom VfL Sindelfingen und TC Weissenhof mit Siegen gegen die langjährig etablierten Reutlinger Württembergliga-Mannschaften TC Markwasen und TV Reutlingen 2 gestartet sind, untermauert, dass das Niveau im württembergischen Tennis-Oberhaus nochmals gestiegen und verdichtet ist. 7 Spieltage an 5 Wochenenden sind eine Mega-Herausforderung, es gibt kein leichtes Match. Gegen die beiden genannten Reutlinger Teams treten die Böblinger Herren jeweils auswärts an den beiden kommenden Sonntagen jeweils um 10 Uhr an.  

Ältestes TABB-Team auf Erfolgskurs

27.05.2022 - Die TABB-Herren 75 treten in der Württembergstaffel an, der zweithöchsten Liga dieser Altersklasse. 

Aufgrund ihrer Jahrgänge (1936-1940) könnten sie zwar Ü80 spielen, sind jedoch wie in der Vorsaison mangels Konkurrenz gezwungen in der Altersklasse Ü75 sich mit teilweise mehrere Jahre jüngeren Gegnern auseinanderzusetzen. Umso bemerkenswerter ist der erfolgreiche Start der ältesten TABB Senioren in diese Runde. Nach Heimsiegen gegen TC Nehren und TC Enzberg wurde auch bei der TSG Backnang am vergangenen Mittwoch ein souveräner 4:2 Sieg eingefahren. Am Mittwoch, den 29.6., treten Gerhard Andermann, Klaus Dressler, Peter Reimann und Günter Klock beim TC Schorndorf zu einem Schlüsselspiel für den Aufstieg in die höchste Spielklasse Herren 75 RLSW Südwest-Liga an. Die TABB gratuliert zum gelungenen Saisonverlauf und wünscht viel Erfolg beim Aufstiegsprojekt!

Vorstandssprechstunde für Ideen und Fragen

15.06.2022 - In Zukunft werden regelmäßig Termine angeboten, an denen die Mitglieder zu einem direkten Austausch mit dem Vorstand eingeladen sind.

Die Vorstände sind zwar regelmäßig auf der Anlage präsent und können spontan angesprochen werden. Da sich diese Gelegenheit jedoch nicht für jeden ergibt, wollen wir mit der Vorstandssprechstunde die Möglichkeit bieten, Fragen, Wünsche und Kritik loszuwerden. Es ist uns wichtig, in persönlichen Gesprächen, Mitglieder aus erster Hand mit Infos zu versorgen und Feedback zu erhalten. Zum Start werden wir monatlich solch einen Termin über die Webseite anbieten und dann nach Bedarf Anzahl bzw. Rhythmus anpassen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch sowie neue Ideen und Anregungen.


Kondi-Raum neu gedacht

08.04.2022 - Vor einigen Jahren wurde aus der alten heruntergekommenen Garage, die vornehmlich als Lagerraum genutzt worden war, ein kleiner, funktionaler Kondi-Raum geschaffen. 


Zunächst wurde dieser intensiv genutzt, was leider aus verschiedensten Gründen eingeschlafen ist.  
Der Vorstand will diesen Raum wieder seinem ursprünglichen Zweck zuführen. Daher wurde er hergerichtet und wird nun auch über den Winter allen Mitgliedern zur Nutzung wie z.B. Aufwärmen, Workout, etc. angeboten. Das vorhandene multifunktionale Trainingsgerät ist dabei ausdrücklich eingeschlossen. Gerne bieten wir hierzu bei Interesse eine kurze Einführung an. Um den individuellen zeitlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird der Raum künftig frei zugänglich sein. Wir freuen uns, den Mitgliedern diese kostenlose Option anbieten zu können und hoffen auf intensive Nutzung.

Jugend-Doppelturnier bei der TABB

15.06.2022 - Unser Mitglied Dirk Schrafft hatte die Idee, ein Jugend-Doppelturnier zu organisieren. Nach Rücksprache mit dem WTB und Recherche im Internet stellte sich heraus, dass es bisher kein Turnier dieser Art gibt.


Der TABB Vorstand hat gerne Unterstützung für dieses Projekt zugesagt, also ging es an die Umsetzung. Am 6.6.2022 war es soweit, die erste Ausgabe der „Böblinger Jugend Doppel Open“ ging live.
Auch die Tennisgötter hatten ein Einsehen, so dass der Regen pünktlich zu den angesetzten Terminen aufhörte. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Auch wenn einige Felder mangels Meldungen nicht ausgetragen werden konnten, war das Turnier doch ein Erfolg. Die TABB bedankt sich sehr herzlich bei Dirk und seiner Tochter Lena für die gelungene Orga und die Zusage, das Turnier auch im kommenden Jahr wieder anzubieten. Wir hoffen mit den Organisatoren, dass sich bei der zweiten Ausgabe mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier sinnvolle Matchpraxis und die auch im Doppel vergebenen LK Punkte sichern wollen.

Zwei mal Platz 2 - Glückwunsch

08.04.2022 - Die Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende bescherten den Aktiven der TABB gute Ergebnisse. Kim Niethammer und Veronika Mitrovic belegten jeweils den zweiten Platz

Kim Niethammer war an 3 gesetzt und hat sich souverän ohne Satzverlust bis ins Finale gespielt.  Hier traf er auf seinen Freund und Trainingspartner Amir Tahirovic, der bis dahin insgesamt nur 3 Spiele abgeben hatte.  Es wurde das erwartete lange und umkämpfte Match. Nach fast 3 Stunden musste sich Kim leider mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Bei den Damen spielte sich Veronika Mitrovic als älteste Spielerin des Feldes ebenfalls souverän bis ins Finale. Nachdem sie 2022 bereits in der Halle Vizemeisterin war, wollte sie diesmal den Titel holen. Leider spielte die Wade im Finale nicht mehr mit und um kein Risiko einzugehen, musste sie bereits beim 0:2 die Partie aufgeben.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg! 

TABB starte die Wingfield Liga

30.05.2022 - Nachdem das Wingfield System fest auf Platz 5 installiert ist, steht es nun allen Mitgliedern zur Verfügung. Kostenlos kannst Du Drills oder Matches auswerten. Oder Du verbesserst Deine LK in der Wingfield Liga. 

Mit der Wingfield Clubliga starten wir das erste LK-Ligaformat mit unserem Wingfield Court. Flexible Austragung der Matches, automatische Ergebnisübermittlung und spannende Match Insights sorgen für den maximalen Ligaspaß.

Alle angesetzten Ligaspiele können völlig flexibel auf unserem Wingfield Court (auf Platz 5) ausgetragen werden. Die Ergebnisse werden nach dem Match automatisch von Wingfield geprüft und an den DTB übermittelt. Das gesamte Spielerlebnis mit Wingfield wird, wie gewohnt, durch spannende Match Insights und Highlight-Videos abgerundet.

Alle zustande kommende Ligen werden in 6er-Felder aufgeteilt und als Round Robin ausgespielt. Garantierte fünf Matches für deine LK-Wertung und viele neue Begegnungen warten auf dich!
Die Anmeldegebühr in Höhe von 62€ umfasst neben der offiziellen Wertung für die Leistungsklasse neben der Gebühr für WTB auch die Spielbälle für alle Matches. 

Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier:

Zur Anmeldung in der TABB Wingfield Liga



Damen 50 starten in die Regionalliga-Saison 2022 

23.05.2022 - Die TABB Damen 50 Regionalliga Mannschaft hat mit sich den Neuzugängen Marion Müller und Birgit Binder weiter verstärkt und geht mit großen Ambitionen in diese Runde


Zum Saisonstart hatte das Team um Mannschaftsführerin Anke Wiedenhorn gleich den Deutschen Meister des Vorjahres TC Singen zu Gast. Es wurde der erwartet enge Kampf, der nach einem Zwischenstand von 3:3 durch die Doppel entschieden werden sollte. Diese konnten die Singenerinnen knapp mit 2:1 für sich entscheiden und nahmen nach dem 5:4 Sieg in Böblingen die Punkte mit. 

Am zweiten Spieltag stand die Auswärtspartie in Winnenden an, die ohne die etatmäßige Nr. 2 Nicole Münster bestritten werden musste. 6 souveräne Siege und 3 sehr knappe Niederlagen führten zu einem nie gefährdeten 6:3 Sieg der TABB Mannschaft. Durch die gleichzeitige Niederlage des TC Singen beim TC Seeheim, ist die Lage in der Regionalliga Südwest offen. Unsere Damen 50-1 haben es weiter selbst in der Hand, die Saison erfolgreich zu gestalten.

Im Bild von links, hinten: Monika Greschner, Gundi Wieland, Annette Wohlfarth-Laymann, Sandra Jachmann, vorne: Anke Wiedenhorn, Birgit Binder, Marion Müller es fehlt Nicole Münster

Hallenbuchungssystem wird flexibler - 
Änderungen bei der Nutzung im Sommer

18.05.2022 - Die TABB hat eine neue Version des Hallenbuchungssystem erworben, die uns ein paar neue Optionen bietet und flexibler ist. Durch das Update können wir jetzt die Preise in den beiden Hallen unterschiedlich voneinander gestalten. 


Bisher war dies so nicht möglich und daher war die Sandhalle im Sommer entweder gar nicht buchbar - was eigentlich schade war - oder wir hatten immer wieder „Probleme“ bei der Buchung von Nichtmitgliedern, da diese Preise an die kostenlose Nutzung der Mitglieder gekopplet war. Ab diesem Sommer können wir das jetzt sauber abbilden.

Zudem hat der Vorstand entschieden, dass für die Sandhalle im Sommer ein kleiner Betrag von 5 Euro/Stunde fällig wird. Hintergrund sind vor allem die gestiegenen Energiekosten. Zudem ist uns aufgefallen, dass die Halle vorsorglich parallel gebucht, dann doch draußen gespielt aber nicht storniert wurde, es kostete ja nichts. Dies wollen wir zukünftig verhindern.

Im Gegenzug senken wir die Kosten der Teppichhalle auf 10 Euro/Stunde, um hier einen Ausgleich zu schaffen. Für Nichtmitglieder kosten beide Hallen im Sommer 15 Euro/Stunde. Wir gehen davon aus, damit eine angemessene und praktikable Regelung gefunden zu haben.




Spektakulärer Start für die Herren 40-1

17.05.2022 - Mit einem tollen Comeback bezwingen unsere Herren 40-1 am ersten Spieltag den TC Villingen 1 mit 5:4. Ein gelungener Start in die Südwestliga (SWL) Saison. 


Tja, so ist Tennis. Das sind die Verbandsspiele die einem länger in Erinnerung bleiben. Aber Step by Step. Die Herren 40-1, rund um Mannschaftsführer Axel Schöck, starteten pünktlich um 13 Uhr in Villigen in den Verbandsspielrunde. Nach den Matches von Lars Eble und Rene Begue führten die Gastgeber aus Villingen rasch mit 2:0, ehe Peter Kramer sein Match deutlich gewinnen konnte. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Axel Tidelski und Axel Schöck hatten gegen die beiden Herren aus Villingen einen schweren Stand. Ohne Satzgewinn gingen diese beiden Einzeln verloren. Zwischenstand 4:1 für Villingen. Das letzte Einzel könnte schon die Entscheidung bringen. Mario Wiedemann verlor Satz 1 mit 6:0. Es sah schlecht aus für unsere Herren 40. Sie standen unmittelbar vor der Niederlage. Aber Mario ist Mario, er gewann Satz 2 mit 6:0 und es ging in den Match-Tiebreak. Mario behielt mit einen knappen 10:8 die Oberhand und hielt die Herren 40 im Spiel. 2:4 Rückstünd nach den Einzeln war jedoch alles andere als eine gute Ausgangslage. 

An diesen Samstag spielte aber auch ein anderer Sport auf der Tennisanlage in Villingen eine große Rolle. Fußball Bundesliga, letzter Spieltag, der VfB vor dem Abstieg. Nach den 6 Einzeln waren sowohl die Spieler von Villingen wie auch unsere Herren kurzzeitig mehr mit den Handys und den Bundesliag Tickern beschäftigt als mit dem Verbandsspiel. Wer kann es ihnen verübeln, wenn der Herzensverein um den Klassenerhalt kämpf. Zwischen den Einzeln und den Doppeln schafft der VfB bekanntlich in aller letzter Minute den Siegtreffer, rettete den Klassenerhalt und schickte die Hertha aus Berlin in die Relegation. Klar, der Jubel bei unseren Herren 40 war groß. "Es hat uns ein wenig gepusht, das geb ich schon zu" sagte Axel Schöck im nachhinein. "Die Freude über den Klassenerhalt des VfB war enorm, wir hatten in den Doppeln nix zu verlieren und gingen recht locker auf den Platz". 

Die Gastgeber waren siegessicher, sie stellten ihre Nummer 1 und 2 ins Doppel eins. Beide hatten an diesem Tag bisher keinen Satz verloren. Kurz nach halb 6 starteten die Doppel. In zwei Sätzen gewannen Mario und Rene Doppel 3 und verkürzten auf 3:4. Danach ging es für die anderen beiden Doppel im Gleichschritt Richtung Entscheidung. Beide Doppel gingen über den Matchtiebreak, beide waren knapp, aber beide Doppel konnten am Ende von den Herren der TABB gewonnen werden. Eine kleine Sensation. Nach 2:4 noch ein 5:4 und das beim Tabellen zweiten der Vorsaison. Gefeiert wurde an dem Abend doppelt, der tolle Start in die Saison aber auch der Klassenerhalt des VfB waren Grund genug. Herzlichen Glückwunsch an die Herren 40 und viel Erfolg für die weitere Saison.

Saisonauftakt der Hobbymannschaften 

17.05.2022 - Zum Auftakt der Sommersaison traten gleich alle 3 neu gegründeten TABB-Hobbymannschaften in Aktion. Die Reihe der Mannschaften wurde durch sie um 2 Damen- und 1 Mixed-Team erweitert.


Unsere große Zahl von Spieltreff- und ehemaligen Fast-Learning-Teilnehmern soll in diesen Mannschaften die nächsten Schritte machen können. Spaß, Geselligkeit und das Reinschnuppern ins Wettkampf-Tennis stehen im Vordergrund und sind wichtiger als LK-Punkte und Spielergebnisse. Im Bild die Hobby Damen 2 beim Heimspiel mit Ihren Gästen vom HTC Stuttgarter Kickers.

Tolle Erfolge für den TABB Nachwuchs

10.05.2022 - Tolle Matches und großes Tennis zeigte der  Nachwuchs der TABB bei den WTB-Nordmeisterschaften (Bezirke A, B und C) in Ludwigsburg und beim WTB Bezirks-Cup


Die Ergebnisse der Jugendlichen der TABB bei den Turnieren am vergangenen Wochenende können sich durchaus sehen lassen. In spannenden Matches wurde in diversen Altersklassen und auf unterschiedlichen Anlagen um Erfolge bei der WTB-Nordmeisterschaft und dem WTB Bezirks-Cup gerungen. Der WTB Bezirks-Cup ist viele sicher als Begriff noch nicht bekannt. Es ist das Nachfolgeturnier zu den bekannten Bezirksmeisterschaften. Hier die Ergebnisse im Überblick: 

WTB Nordmeisterschaften 
U14w 3. Platz Annabelle Lücke 

WTB-Bezirks-Cup 
U18w 2. Platz Meike Roth
U14w 1. Platz Lina Schwager
U12w 3. Platz Lena Schrafft
U12m 2. Platz Mika Schwager
U11w 1. Platz Sophie Lehmann


Kickende Tennisspieler

11.04.2022 - Es kann ja nicht immer nur Tennis sein, oder? In den nächsten Tagen sind die Außenplätze fertig und gestern sollte das letzte Training in der Halle stattfinden. Die Jungs hatten jedoch einen anderen Plan.  


Montag Abend, Training der Herren 1, 2 und 3 in der Tennishalle. Diesmal sollte die Sache anders laufen. Kurzfristig hat sich Heiko und die Herren aus der Trainingsgruppe ein kleines Event überlegt. Da sich mehr als die Hälfte der beiden Herren-Teams ab Mittwoch ins Trainingscamp nach Kroatien aufmachen, und danach nur noch Sandplatztennis auf dem Programm steht, wurde das letzte Hallentraining kurzerhand zum Fußballevent. Lukas buchte einen Platz in der Soccerarena in Sindelfingen. Zwei Teams waren schnell gewählt und es wurde 2 mal bis 10 gekickt. Spiel 1 musste nach 10:10 in die Verlängerung und ging am Ende 10:12 aus. Das zweite Spiel war mit 10:9 ebenfalls knapp. Insgesamt also ein faires Unentschieden. Für Andrea, Marius, Dennis, David, Chris und Sammy die gegen Adrian, Lukas und Patrick, Marvin, Heiko und Niklas kickten ginge aber auch nicht um das Ergebnis, sondern schlicht um den Spaß am Sport und Spiel mit den besten Tenniskumpels. Und noch ein wichtiger Punkt zum Schluss: Verletzungen gab es keine. Jetzt gehts für einen Teil ins Tenniscamp nach Kroatien. Viel Spaß dabei. 

Mitgliederversammlung 2022

08.04.2022 - Die jährliche TABB Mitgliederversammlung am 5. April war mit über 110 Teilnehmern deutlich besser besucht und im Verlauf auch von einer völlig anderen Dauer und Dynamik geprägt als in den vergangenen Jahren.

In der über 4-stündigen Veranstaltung legten Abteilungsleiter Torsten Kronshage und Geschäftsführer Jan Eble zunächst ihre Jahresberichte vor. Neben einem sehr heterogenen sportlichen Bild wurden nachhaltige Investitionen und resultierende Kosteneinsparungen (z.B. für Energie) dargestellt. Prägend war die Darstellung der finanziell angespannten Situation, in der die Tilgung der über 620.000 Euro hohen Verbindlichkeiten jedes Jahr aufgrund des zu geringen finanziellen Ergebnisses ein Problem darstellt. 

In 2021 hat glücklicherweise die staatliche Coronahilfe zur Kompensation der entgangenen Hallen-Einnahmen in der letzten Woche vor Weihnachten zumindest ein Liquiditätspolster und finanzielle Handlungsfähigkeit sichergestellt. Das Management der Finanzen bleibt auf viele Jahre hinaus eine extrem anspruchsvolle Aufgabe. 

Dann gab Torsten Kronshage die Vorstandsentscheidung über die Trennung von Chefcoach Peter Zuleck und Trainerin Martina Tvrdon aufgrund seit längerem bestehender Differenzen in Bezug auf die strategische Ausrichtung, Zusammenarbeit und sportliche Entwicklung bekannt. In der Folge entwickelte sich eine teils emotionale Diskussion unter Beteiligung zahlreicher Eltern, die ihren Unmut und Sorge um das künftige Training ihrer Kinder zum Ausdruck brachten. Nach hitziger Debatte endete die Versammlung gegen Mitternacht mit der en bloc Entlastung des alten und Wahl des neu zusammengesetzten Vorstands um Abteilungsleiter Torsten Kronshage.

Das neu gewählte Vorstandsteam besteht aus:
 
Torsten Kronshage - Abteilungsleiter
Jan Eble -Stellvertretender Abteilungsleiter
Anke Wiedenhorn - Sportwart Jugend/Aktive/Altersklassen weiblich
Lukas Tvrdon - Sportwart Herren 
Elmar Kastner - Sportwart Jugend/Altersklassen männlich
Peter Wolf - Technikwart

Kommissarisch übernimmt  
Marco Neuhäuser-Schuhmann den Bereich Kassenwart

Standplätze demnächst bespielbar

08.04.2022 - Wir alle können es kaum mehr abwarten. Raus aus der Halle, rauf auf die Sandplätze im Freien. Im Laufe der nächsten Woche erfüllen wir Euch diesen Wunsch - quasi als Ostergeschenk


Bedingt durch das Wintercomeback der letzten Woche schien sich die Ankunft der Firma Nohe zur Aufbereitung der Freiplätze zunächst deutlich zu verzögern. Jetzt gibt es positive Nachrichten. Bis Mitte der kommenden Woche sollten die Arbeiten durchgeführt sein, so dass die Plätze voraussichtlich nach und nach zu den Osterfeiertagen zur Verfügung stehen werden. Wir hoffen sehr, dass - anders als im letzten Jahr - nach Instandsetzung der Plätze keine Frostprobleme auftreten, so dass der Start in die Freiluftsaison ungetrübt erfolgen kann. Eine momentan günstige Wettervorhersage bis Ostern bestätigt diese Hoffnung. Wie immer gilt die Devise, mit den frisch gerichteten Plätzen sehr pfleglich umzugehen.

Flucht vor dem Ukraine-Krieg endet bei der TABB

08.04.2022 - Der Krieg in der Ukraine bringt unglaubliches Leid über die Familien der Menschen vor Ort. Ein Vater schickt seine beiden Kinder auf dem Weg nach Deutschland und bleibt selbst zurück. Lizzy und Sonia haben nun eine sportliche Heimat bei der TABB gefunden. 


Anfang März mussten die 18-jährigen Zwillingsschwestern Lizzy und Sonia die vom Krieg bedrohte ukrainische Heimat verlassen und wurden von ihrer in Böblingen lebenden Tante aufgenommen. Die beiden sind leidenschaftliche Tennisspielerinnen. Ausdrücklicher Wunsch des Vaters an seine Schwester beim Abschied aus der Heimat war, dass sie schnell wieder die Gelegenheit bekommen sollten, Ihrem geliebten Sport nachzugehen. Rasch war der Kontakt zur TABB hergestellt und Jan Eble organisierte alles notwenige, damit die beiden wieder mit Tennisspielen loslegen konnten und sich bei der TABB gut aufgehoben fühlen. Beim ersten Treffen wurde geklärt, was noch an Unterstützung möglich und nötig ist und im Anschluss wurden dann Tennis-Bekleidung und -Ausrüstung organisiert. Seitdem spielen die beiden mehrmals die Woche und wurden auch schon in das Damen-Training integriert. Die TABB hofft so, einen Beitrag zu leisten, damit die Ängste um die zurückgelassene Familie und Heimat wenigstens ein paar Stunden in der Woche etwas in den Hintergrund gedrängt werden.

Bahnhofsuhr läuft wieder

28.03.2022 - Nach rund 35 Jahren stellte unsere große Bahnhofsuhr neben Platz 1 den Dienst ein. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass die Reparatur gar nicht so einfach möglich war. 


Die ca. 35 Jahre alte große Uhr neben Platz 1 ist vor 3 Jahren kaputt gegangen. Die Elektronik des Laufwerks hatte leider die Arbeit eingestellt. Es stellte sich heraus, dass der Hersteller bereits seit vielen Jahren nicht mehr am Markt ist und Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren. Eine vergleichbare neue Uhr hätte schnell einen niedrigen 4-stelligen Betrag gekostet und kam daher nicht in Frage. Durch einen Tipp eines Mitglieds hat unser Geschäftsführer Jan Eble kürzlich einen Kontakt zu einem ehemaligen Uhrmacher bekommen. Nach einem Gespräch und einer Besichtigung hat sich dieser dann bereit erklärt, seine Kontakte zu nutzen um eine Lösung für das Problem mit der Uhr zu finden.  Nach einigen Telefonaten hat sich herausgestellt, dass es in Stuttgart tatsächlich ein Unternehmen gibt, dass ein Uhrwerk für unsere Anforderungen liefern kann.  Es mussten zwar noch ein paar kleine Modifikationen von Seiten des Uhrmachers und der TABB vorgenommen werden, aber dann konnten unsere wie immer kreativen und zuverlässigen „Platzwarte“ das Uhrwerk wieder einbauen. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetagen haben, dass die Uhr jetzt wieder läuft und die Mitglieder auf der Anlage wieder eine einheitliche und sichtbare Uhrzeit haben.

Gesundheit- und Sportwochen 2022

20.03.2022 - Von 28.03. bis zum 10.04. finden in Böblingen wieder die Gesundheit- und Sportwochen statt. Sehr gerne unterstützen wir von der TABB dieses Event wieder als Partner. Nähere Informationen finden Sie unter der Website https://www.gesundheitsundsportwochen.de


Lebensfreude steckt an. Das ist das diesjährige Motto und beschreibt das zweiwöchige Programm der Superlative perfekt sowie verspricht es ein Feuerwerk von Impulsen zu sein: Die 17. Ausgabe der Gesundheits- und Sportwochen startet am 28. März. Initiator Volker Siegle hat wieder ein herausragendes Programm zusammengestellt und versammelt wunderbare Persönlichkeiten aus der Gesundheits- und Sportwelt, die spannende Einblicke und Anregungen zu Entspannung, Stressmanagement, Wohlbefinden, Ernährung, Sport, Bewegung und Lifestyle vermitteln. Die TABB ist auch dieses Jahr wieder Partner und wird in der virtuellen Markthalle vertreten sein.

Einladung zur Mitgliederversammlung

07.03.2022 - Wir laden hiermit zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag 05. April 2022 um 19:30 Uhr ein. 

Die Versammlung findet in der Teppichhalle der TABB, im Zimmerschlag 7, 71032 Böblingen statt. 


Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

2. Entgegennahme der Jahresberichte für das abgelaufene Geschäftsjahr 

3. Anhörung der Kassenprüfer

4. Aussprache über die Berichte

5. Entlastung des Vorstands

6. Neuwahlen 

7. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltplans 2022  

8. Anträge – Beitragsanpassung U14

9. Verschiedenes  

 

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand diese noch auf die Tagesordnung setzen kann.

 

Torsten Kronshage

Abteilungsleiter Tennisabteilung


Spendenaktion "Helfen statt Hamstern"

02.03.2021 - Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Das Leid der Zivilbevölkerung ist groß. In Sindelfingen entstand die Spendenaktion "Helfen statt Hamstern". Sehr gerne unterstützen wir diese Aktion und teilen hier den Aufruf der Oraganisatoren*innen. Nähere Informationen findet Ihr auch auf der Website: https://helfen-statt-hamstern.de


*"Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen dort erschüttern uns zutiefst. Wir reaktivieren daher unsere Initiative „Helfen statt Hamstern“, um den vor Putins blutigem Krieg fliehenden Menschen aus der Ukraine die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.

Was ist der Plan?

Wir sammeln vom 01.03.-13.03. in Sindelfingen Hilfsgüter-Sachspenden. Einen Teil der Hilfsgüter werden wir am 14.03. mit einem Lkw in unsere polnische Partnerstadt Chelm fahren, die nur wenige Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt liegt. Dort werden in den nächsten Tagen sehr viele Kriegsflüchtlinge erwartet. Auch nach Moldawien wollen wir einen Teil der Sachspenden bringen/schicken, dorthin fliehen aktuell ebenfalls viele Familien aus der Ukraine. Den restlichen Teil der Hilfsgüter wollen wir z.B. nach Freiburg und Filderstadt bringen - diese Städte werden in den nächsten Wochen wohl Familien aus deren ukrainischen Partnerstädten Lviv und Poltava aufnehmen. Falls ukrainische Familien in Sindelfingen ankommen, werden diese von uns auch mit verbliebenen Hilfsgütern versorgt. Wir sind auch im Austausch mit Menschen in der Ukraine, gegenwärtig scheinen die Transportwege in das Land - auch für Hilfsgüter - aber blockiert oder zumindest nicht gesichert, dass die Hilfsgüter nicht in falsche Hände geraten.

Was kann man Spenden? 

Alles, was hilft und haltbar ist. Kleidung, kleine Haushaltsgegenstände, Verbandsmaterial, Masken, Sportsachen, Wasser, Konserven und haltbare Lebensmittel (Reis etc.), Isomatten, Decken, Rucksäcke, Hygieneartikel, Klopapier und so weiter. Auch Umzugskartons - diese brauchen wir, um die Sachen zu verpacken. KEINE Geldspenden!

Wo und wann? 

Eure Sachspenden können vor der Galerie (Marktplatz 1, 71063 Sindelfingen - altes Rathaus) abgegeben werden - ein Plakat zeigt Euch genau, wo. Die Sammelaktion läuft (vorerst) vom 01.03.-13.03. Ein Helfer von uns und/oder der Jugendbürgerstiftung wird täglich (Mo-So) von 10:00-17:00 da sein und Eure Spenden annehmen. Mittwochs kann nur von 10:00-14:00 gespendet werden.

*Quelle: https://helfen-statt-hamstern.de





Platz 2 für Veronika Mitrovic

13.02.2021 - Das Bruno Reisch-Turnier in Biberach war in der Damen-Konkurrenz stark besetzt. Veronika Mitrovic belegte einen sehr guten zweiten Platz. 

Der mit 400 EUR dotierte Damen-Wettbewerb des Bruno Reisch-Gedächtnisturniers war hervorragend besetzt. Unter den Spielerinnen war auch die Nummer 161 der Deutschen Damenrangliste, Katharina Rothacker.
In Runde 1 noch mit einem Freilos versehen, konnte Veronika das erste Match gegen Julica Grass recht deutlich mit 6:2 und 6:0 für sich entscheiden. Im 1/4 Finale ging es dann bereits gegen die an 1 gesetzte Katharina Rothacker vom TSC Renningen. Den umkämpften ersten Satz gab Veronika mit 4:6 ab. Auch im zweiten Satz wurde hochklassigen Tennis geboten. Mit 6:2 ging dieser Durchgang an Veronika. Der Match-Tiebreak war bis zum Schluss umkämpft. Am Ende stand ein knappes, aber verdientes 10:8. 
Im Halbfinale wartete nun die an 3 gesetzte 21-jährige Lisa-Marie Wurst, eine überaus talentierte Spielerin vom TC Reutlingen. Mit einem starken 6:2 und 6:3 Erfolg sicherte sich Veronika verdient den Einzug ins Endspiel am Sonntag-Nachmittag. Im Finale stand ihr dann mit Victoria Pohle ein ehemaliges Mitglied der TABB gegenüber. Die an Nr. 2 gesetzte Victoria Pohle vom TC Weiß-Rot Stuttgart erwies sich an diesem Tag als zu starke Gegnerin. Der zweite Platz ist in diesem Turnier für Veronika dennoch Grund zur Freude. Sie blickt schon jetzt zuversichtlich in die Sommersaison, eine gute Frühform hat sie in jedem Fall schon.


"Es ist für mich ein schöner Erfolg in einem aktiven Damenturnier soweit zu kommen. Das macht Mut für die Saison mit dem Damen 40-Team"

Veronika Mitrovic über Ihre Leistung beim Damenturnier in Biberach

Werden die Stromkosten zum Problem?

26.01.2022 - Nicht nur steigende Benzinpreise an der Tankstelle, auch steigende Preise bei Strom und Gas sind in diesem Winter Thema bei uns allen. Ist die TABB hier gut aufgestellt?


Um die Eingangsfrage gleich zu beantworten: Ja, die TABB ist sehr gut aufgestellt und die Energiekosten werden für die TABB nicht zum Problem.  Trotzdem tun die deutlich höheren Preise weh, da die Tennis-Abteilung der SVB ja nur das ausgeben kann, was sie auch einnimmt. Steigende Strom- und Heizkosten betreffen alle, aber wie betrifft das unsere Anlage im Zimmerschlag?
Die TABB hat sich schon vor Jahren gut aufgestellt was die Fragen rund um Strom & Co. angeht. Viele Initiativen des Vorstands und insbesondere von Jan Eble tragen nun Früchte. Blockheizkraftwerk, Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher arbeiten zusammen um die Kosten zu reduzieren. Die Zahlen sind eindeutig - die TABB spart durch die Energiemaßnahmen bei Heiz- und Stromkosten jährlich ca. 4.000 EUR. Geld, dass der Club in Platzpflege, Jugendförderung und andere Projekte investieren kann. Wie ist das möglich und was kommt in Zukunft auf uns zu? 

Entwicklung des Stromverbrauchs der TABB

Wir beziehen Strom aus 3 Quellen. Externer Bezug über die Stadtwerke BB, das Blockheizkraftwerk und der Sonnenstrom vom Hallendach. Die Grafik zeigt zwei Aspekte. Den Rückgang des externen Strombezugs, welcher durch Sonnenenergie der PV-Anlage und des Blockheizkraftwerkes möglich wird. Zudem hat es die TABB geschafft den Gesamtverbrauch durch Energiespar-maßnahmen zur reduzieren.  Der Batteriespeicher steht in der Grafik optisch bewusst zwischen PV-Anlage und Blockheizkraftwerk. Die Batterie speist sich aus beiden Quellen. Hätten wir diese Speichermöglichkeit nicht, müsste dieser Strom extern bezogen werden. 
Die Grafik zeigt auch den weiteren interessanten Aspekt. Warum sind die Stromkosten 2020 so gering? Während des ersten und zweiten Lockdowns wurde in der Halle gar nicht oder nur auf einem Platz gespeilt. Der Löwenanteil der Stromkosten wird durch die Beleuchtung der Halle verursacht (über 75%). Hier auf energieeffizienten LEDS zu setzen, war also ebenfalls die richtige Entscheidung. 

Steigerung des Bezugs eigener erneuerbarer Energie

Eine kWh Strom durch die PV-Anlage kostet die TABB 2021 0,259 EUR, Tendenz sinkend, da die EEG Umlage reduziert wird oder evtl. sogar ganz wegfällt. Die Stromkosten der SWBB liegen aktuell bei 0,3158 EUR. Wir sparen also mit jeder kWh Strom der PV Anlage bares Geld, welchen wir dank des Batteriespeichers deutlich steigern konnten. Aktuell nutzen wir jährlich 7.000-8.000 kWh Strom der PV Anlage.  In 2022 wird der Preis für die kWh Strom durch die PV Anlage günstiger, da die EEG Umlage reduziert wurde und so sparen wir uns ca. 750 EUR im Jahr. 

Blockheizkraftwerk

Die Hallen und Räume müssen im Winter geheizt werden zusätzlich ist warmes Wasser für die Sanitäranlagen notwendig. Da führt kein Weg dran vorbei. Das Blockheizkraftwerk ist ein Teil des Heizungskonzeptes und wird mit Gas betrieben. Somit ist auch die TABB von der extremem Preissteigerungen beim Gas betroffen. (Gaspreis bei den SWBB ist von 5,8 Cent/kWh auf 8,3 Cent/kWh in 2022 gestiegen). Die beiden BHKWs liefern zusätzlich zur Heizleistung aber auch noch Strom und zwar ca. 25.000 kWh im Jahr. Dieser Strom ist quasi ein sehr günstiges Nebenprodukt der Heizung, welche ohnehin notwendig ist. Aktuell sparen wir mit den BHKWs jährlich ca. 3.500 EUR an Stromkosten, da wir keine Abschreibung mehr berücksichtigen müssen. Das in 2007 installierte Blockheizkraftwerk ist seit 2018 abgeschrieben und hat sich in dieser Zeit auch amortisiert. 

Batteriespeicher

Der Batteriespeicher spielt den Doppelpass mit der PV-Anlage und dem BHKW. An sonnigen Tagen kann so der günstige Strom der Sonne hervorragend gespeichert werden oder den nicht direkt verbrauchte Strom der BHKWs als Reserve vorhalten. Der Batteriespeicher hat eine Kapazität von 11 kWh und wir durchschnittlich 2 Mal am Tag entladen und wieder neu aufgeladen. Die Batterie ist ein zentraler Baustein, um den externen Strombezug zu reduzieren bzw. weitestgehend autark zu sein und das sinnvolle Konzept der dezentralen Energieversorgung umzusetzen. Mit der Batterie werden die PV-Anlage sowie das Blockheizkraftwerk nochmals deutlich besser von der TABB genutzt. 

Autarkie / Denzentraler Stormverbrauch

Durch das oben geschilderte Energiekonzept konnten wir 2020 bereits ca. 80% unseres Stroms selber erzeugen und sind bereits an vielen Tagen zu 100% autark. Durch weitere Optimierungen und der Lernkurve des ersten Jahres sollten zukünftig im Jahresdurchschnitt bis zu 90% möglich sein. 
Dennoch sind weitere Anstrengungen bei der Energieeinsparung nötig, nicht nur der Umwelt zu liebe, sondern auch um den zukünftigen Kostensteigerungen bei Strom und Gas entgegen zu treten. 

Die Reduktion der Kosten wird durch mehrer Quellen möglich

"Nur durch das Zusammenspiel von PV-Anlage, Batteriespeicher und der intelligenten Nutzung der Blockheizkraftwerks können wir die Kosten im Griff behalten und unseren Teil zur Energieeinsparung beitragen"

Jan Eble Geschäftsführer TABB

Blockheizkraftwerk

Das Blockheizkraftwerk ist eine effiziente Art Strom zu gewinnen. Im Grunde ist die Funktionsweise sehr einfach. Die Tennishallen und Innenräume müssen geheizt werden. Wie beim Heizen üblich geht Energie verloren. Das Blockheizkraftwerk entwickelt neben Wärme auch Strom. Dieser Strom kann sofort genutzt werden oder kann im Batteriespeichers gespeichert werdeb. Das Blockheizkraftwerk leistet im Jahr aktuell ca. 25.000 kWh Strom. Strom der so gesehen fast kostenlos als Nebenprodukt zum Heizen anfällt. 

PV-Anlage

Photovoltaik ist die Kraft der Sonne. DIe PV Anlagen auf unserem Hallendach gehören nicht der TABB. Das Dach wurde an einen Betreiber vermietet. Die TABB kann dafür den Strom der PV-Anlage günstig einkaufen. Die kWh kostet aktuell ca. 18,5 Cent/kWh. Bei perfektem Sonnestand liefert die PV-Anlage ca. 20 kW Strom. Über das gesamte Jahr bezogt die TABB ca. 7.000 kWh Strom von der PV Anlage.

Externer Strombezug

Die Sonne scheint nicht immer und es muss auch nicht immer in der Halle geheizt werden. Blockheizkraftwerk und PV-Anlage alleine reichen also nicht aus um den Strombedarf zu decken. Deshalb ist ein externer Strombezug nötig. Im Jahr bezieht die TABB ca. 7.000 kWh Strom von den Stadtwerken BB. Dieser Bezug konnte von ca. 60% auf 15% reduziert werden. Durch das Engergiekonzepet und die Energiesparmaßnahmen konnten die Kosten nicht nur in der Vergangenheit deutlich reduziert, sondern auch in der Zukunft eingespart werden. 

Ein Blick in die Zukunft

Mit steigenden Strom und Gaskosten werden wir auch in Zukunft leben müssen. Durch PV-Anlage und Blockheizkraftwerk sind wir gerüstet und können den Kosten im Energiebereich trotzen. Bereits vor 10 Jahren Optimierungen vorzunehmen war der richtige Schritt. Im Vorstand debattieren wir nachhaltig, ob eine Vergrößerung der PV Anlage und des Batteriespeichers uns in Zukunft weiter Vorteile bringt. 
Erwähnt ist an dieser Stelle noch ein weiteres Kostenthema. Die Ab- und Frischwasser der TABB liegen im Jahr bei 15.000 EUR. Auch diese Kosten werden in den nächsten Jahren weiter steigen. Der Großteil des Wassers wird für die Bewässerung der Courts verwendet. Hier stellt sich die Frage ob nicht ein Auffangbecken für Regenwasser eine Option ist Kosten zu sparen und nachhaltiger zu wirtschaften. 

Neujahresturnier 2022

11.01.2021 - Mit viel Spaß und Enthusiasmus organisierte Katrin und Reinhold Kraus das erste kleine Turnier des Jahres 2022. 


Nachdem aus bekannten Gründen 2021 alles ausfallen musste, ist Katrin und Reinhold Kraus mit frischem Elan an die Vorbereitung für das Neujahrsturnier 2022 gegangen. Schnell hatten sich zwölf Spielfreude gemeldet.
Drei Wochen vorher kamen dann die ersten Absagen. Die letzte (und somit die sechste) am Vortag um 16.30 Uhr! Dies hat die Organisatoren besonders starke Nerven gekostet.
Um so glücklich konnten dann doch am 09.01.22 um 12.00 Uhr 12 Teilnehmer*innen den Parquer betreten. Nach einem Willkommenstrunk ging es dann auch schnell zur Sache.
Dieses Mal hatten Spieler*innen mit zwei ganz besonderen Herausforderungen zu kämpfen, denn Christel Knapp und Christine Hameister, (beide über mehrere Jahre Weltmeister in ihren Altersklassen), gehörten mit zur Partie.
Schade, daß keine Zuschauer diese recht hochklassigen "Duelle" verfolgen konnten.
Beim gemütlichen Essen wurden traditionell die ruhmreichen Sieger geehrt.
Bevor es dann nach Hause ging, versprachen Christel und Christine das nächste Mal unser beliebtes Turnier wieder zu unterstützen. Recht herzlichen Dank heute schon.