Mitgliederbefragung
13.03.2022 - Eure Meinung ist uns wichtig! Die Einschätzungen der Mitglieder und deren Blick auf die TABB sind im Vorstand der Tennisabteilung von größtem Interesse. Mit Spannung haben wir im Herbst 2021 eine digitale Mitgliederbefragung gestartet.
Zuerst ein großes Dankeschön an Euch, dass Ihr so zahlreich an der Umfrage teilgenommen habt. Über 120 Mitglieder haben sich Zeit genommen, uns diverse Fragen zu beantworten. Viele Familien sind bei uns in der Abteilung, Kinder und Eltern spielen Tennis. 85% der Haushalte, die bei der TABB aktiv sind, haben sich an der Befragung beteiligt, so ist ein durchaus repräsentatives Stimmungsbild entstanden. In diversen Antworten habt Ihr dem Vorstand ein aufschlussreiches Feedback gegeben, das mehrheitlich als Zustimmung zum bisher eingeschlagenen Weg gewertet werden kann. Andere Äußerungen zeigen jedoch, dass noch Wünsche der Mitglieder offen sind und der Vorstand hier zum Handeln aufgefordert ist.
Wir haben uns entschlossen, die Ergebnisse der Mitgliederbefragung offen und transparent mit Euch zu teilen. Bei den in blau hinterlegten Auswertungen sehen wir Handlungsbedarf, den wir als Auftrag verstehen, die TABB für Euch noch besser zu machen. In diesen Punkten befinden wir uns im Vorstand bereits in der Arbeitsphase. Sehr gerne nehmen wir Eure konkreten Ideen auf, ja würden diese ausdrücklich begrüßen. Schreibt uns gerne Eure genaueren Vorstellungen zu den Themen, bei denen wir unten um Input bitten.
Qualität der Plätze
Die überwiegende Mehrheit von Euch ist mit der Beschaffenheit der Plätze zufrieden. Dieses Lob geben wir gerne an unser Team für die Platzpflege sowie die Firma Nohe weiter. Etwas Luft nach oben ist aber noch, so sehen wir die Erhaltung bzw. weitere Verbesserung der Platzqualität als zentrale und permanente Aufgabe, um die Courts auch in Zukunft auf dem hohen Niveau unserer gesamten Anlage zu halten.
Verfügbarkeit der Plätze
Die Buchung eines Tennisplatzes scheint für die überwiegende Mehrheit der Tennisspieler*innen fast immer nach Wunsch möglich zu sein. Eine sehr erfreuliche Situation. Klar abzulesen ist aus den Antworten jedoch, dass es nicht immer klappt. Wir hoffen, mit der Fortführung der Anmietung von 4 Plätzen beim IBM Klub weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Engpässen leisten zu können.
Anmietung von Plätzen beim IBM Klub
Vier zusätzliche Courts beim IBM Klub anzumieten, hat vor allem in den Abendstunden für Entspannung bei der Platzreservierung gesorgt. Euer Meinungsbild unterstützt unsere Einschätzung. 90% von Euch sind der Auffassung, dass es eine gute Idee war, diese Plätze als zusätzliche Kapazität für unsere Mitglieder bereit zu stellen. Nicht zuletzt aufgrund dieses positiven Feedbacks, wird die Anmietung der Plätze auf der Anlage des IBM Klubs in 2022 fortgesetzt.
Digitale Platzbuchung GotCourts
Wir sind uns sicher einig, dass niemand zu einer analogen Stecktafel zurück will. Eine digitale Platzbuchung ist mittlerweile in Tennisclubs Standard. Der Großteil von Euch ist mit GotCourts eher zufrieden als unzufrieden. 79% der Bewertungen liegen bei 7 bis 10. Wir sehen dies grundsätzlich als Bestätigung, dass der Wechsel zu GotCourts für die Freiplätze ein richtiger Schritt war.
Gefällt Euch unsere Anlage?
Mehr als 90 % von Euch empfinden unsere Anlage als modern, sauber und gepflegt. Das freut uns sehr. Mit Kritik habt Ihr Euch bei dieser Frage zurückgehalten. In weiteren Fragen haben wir die Möglichkeit gegeben, in offener Form Verbesserungsvorschläge zu machen. Hier wurde u.a. angeführt, dass "rund um die Anlage zu viel Schrott und Müll liegt". Grundsätzlich ist unsere Anlage gut gepflegt und in hervorragendem Zustand. Speziell was das Thema Baumaterial angeht, besteht im Vorstand Einigkeit, in diesem Jahr Anstrengungen zu unternehmen, ein noch aufgeräumteres und saubereres Gesamtbild zu schaffen.
Zufriedenheit mit der Mitgliedschaft
Die Tendenz ist positiv. Dennoch interpretieren wir dieses Ergebnis auch als Auftrag, an einer Verbesserung zu arbeiten und noch mehr Mitgliederzufriedenheit zu erzielen. Nur rund 1/3 ist mit der Mitgliedschaft voll zufrieden (Bewertung 9 + 10), d.h. ca. 70% von Euch sehen Verbesserungsbedarf. Hier möchten wir gerne ansetzen und bitten Euch, sich unter [email protected] zu melden, wenn Ihr in einer Gesprächsrunde mit Vorstandsmitgliedern konkrete Vorschläge machen wollt.
Unsere Club Gastronomie
Leons ist seit 2021 unsere neue Club Gastronomie. Wir haben gefragt wie Euch die Atmosphäre bei Leons gefällt. Die Tendenz ist in jedem Fall gut. Freut uns sehr, dass die Gestaltung der Gastronomie Euch mehrheitlich zusagt. Dennoch ist rund 1/3 nicht ganz happy mit Leons. Wir werden dieses Feedback an unsere Pächter weiterleiten.
Essen bei Leons
Vielen Dank an dieser Stelle für Euer offenes Feedback. Rund 20% sind begeistert vom Essen bei Leons, ca. 80% von Euch sehen hier jedoch noch Luft nach oben und hätten gerne ein anderes oder besseres Angebot. Klar, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wir nehmen Eure Rückmeldung ernst und geben auch diese Kundenmeinung an die Wirtsleute weiter.
Wer kennt Padel
Padel, weder Squash noch Tennis. Oder ist es beides in einem? Oder ein ganz anderer Sport? In jedem Fall eine Schlagsportart, deren Verwandtschaft zu Tennis unverkennbar ist. In Südeuropa und den Skandinavischen Ländern hat Padel dem traditionellen Tennis bereits den Rang abgelaufen. Bei uns ist es eine Nische. Noch! Wir sehen, dass Padel bei Euch durchaus ein Thema ist. Über die Hälfte kennt diesen Sport bereits.
Padel der neue Trendsport
Tennis ist unsere Leidenschaft. Aber aus dem Tennissport heraus haben sich auch andere Schlagsportarten wie z.B. Padel entwickelt. Wir haben Euch gefragt, ob Ihr gerne Padel auf unserer Anlage spielen würdet, also ob ein Padel-Court eine Option für Euch wäre. Die Auswertung zeigt sehr deutlich, dass Padel in jeder Altersgruppe durchaus ein Thema ist, bei den Jüngeren sogar verstärkt. Der Vorstand hat die rasante Entwicklung des Padel-Tennis in anderen europäischen Ländern auf dem Schirm und diskutiert das Thema immer wieder.
Kommunikation mit digitalen Medien
Wir versuchen, Euch bestmöglich über alles was im Zimmerschlag passiert zu informieren. Über unsere Website, den Newsletter, Facebook, Instagram und Pinterest lassen wir Euch alle News zukommen. 91% von Euch (Bewertungen von 7 bis 10) fühlt sich damit gut oder sogar sehr gut informiert. Dieses Meinungsbild spornt unser Kommunkations-Team an, in seinen Bemühungen, schnell und interessant zu informieren, nicht nachzulassen.
Zufriedenheit mit unserer Website
Eure Meinung ist grundsätzlich positiv ist. Die neue Website wird deutlich besser bewertet als die alte Version. Aber es gibt immer Verbesserungspotenzial und etwas Neues ist selten von Anfang an perfekt. Schreibt uns gerne unter [email protected] was Euch auf der Website fehlt oder welche Funktionen nicht in Eurem Sinne sind. Hervorzuheben ist, dass unsere Website ausschließlich von unserem ehrenamtlichen Kommunikationsteam erstellt wurde und gepflegt wird, so dass ein direkter Vergleich mit gewerblichen Seiten oder großen Sportportalen nicht angemessen ist.
Social Media Auftritt der TABB
Auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube folgen uns rund 6.000 Abonnenten. Das sind mehr als die Summe der Abonnenten von Herrenberg, Sindelfingen, Doggenburg und Reutlingen. Über 280 Postings haben wir in 2021 veröffentlicht. Unsere Social Media werden also gut angenommen. Von den TABB Mitgliedern folgt uns jedoch bisher nur knapp 1/5. Der Grund dafür ist vermutlich, dass ein Großteil von Euch Social Media generell nicht nutzt. Wenn wir dies falsch deuten bzw. Ihr bei unserem Social Media Auftritt Verbesserungsmöglichkeiten seht, schreibt uns bitte an [email protected].
WhatsApp als Kommunikationsmedium
Die Meinung ist recht eindeutig. Die Hälfte von Euch wünscht gar keine Kommunikation per WhatsApp. Inklusive der 12%, die maximal 5 WhatsApps im Jahr von der TABB wünschen, halten ca. 2/3 WhatsApp nicht für eine angemessene Kommunikationsform. Entsprechend werden wir künftig WhatsApp nicht weiter als Kommunikationsmedium ausbauen.
Eventangebot der TABB
Diese Antworten sind schwer zu deuten. Grillabende vor der Sandhalle und die Cocktailparty im Leons in 2021 hält kaum 1/5 von Euch für ein gutes Angebot. Das ist sicher zu wenig. Es stellt sich für uns die Frage, ob unsere Mitglieder weniger von den bisherigen Angeboten und dafür eher andere und größere Events wünschen? Oder eventuell gar keine Events? Hierzu benötigen wir Eure Meinung. Schreibt uns bitte an [email protected] Eure Vorstellung. Das Profil der Events möchten wir unbedingt besser auf die Mitgliederbedürfnisse zuschneiden.
Was sagt Ihr zum Fast Learning Konzept?
Die Mehrheit von Euch ist der Meinung, dass Fast Learning für Tennis Anfänger empfehlenswert ist. Wir sehen das genau so. Es ist eine tolle Einstiegsmöglichkeit in unseren Sport. Wir werden das Fast Learning Angebot beibehalten bzw. ausbauen. Es soll einen wichtigen Beitrag zu unserem Wachstumsziel "Mission 600" leisten.
Eure Meinung zum Trainingsangebot
Gut die Hälfte macht keine Angabe zum Trainingsangebot der TABB. Lediglich gut 1/4 hält das Traningsangebot für sehr gut. Auch in Euren individuellen Antworten sind sowohl Kritik als auch Lob bezüglich des Trainings enthalten. Dass weit weniger als die Hälfte der sportlich aktiven TABB- Mitglieder das Trainingsangebot mit gut bewertet, muss uns alarmieren und eine Analyse mit den Trainern zur Folge haben. Bitte schreibt uns an [email protected], was aus Eurer Sicht zu verbessern ist, um beim Trainingsangebot eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Wünscht Ihr Euch ein Teamoutfit?
Teamoutfits werden häufig kontrovers diskutiert. Manche Spieler*innen sind pro Teamwear, andere wünschen individuelle Bekleidung. Selbst bei WTA oder ATP Team-Wettbewerben sieht man oft kein einheitliches Outfit. Bei uns stehen gut 1/3 einem Teamoutfit offen gegenüber, weit über die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer*innen lehnt es jedoch ab. Somit werden wir auch künftig keine Teamwear-Kollektion vom Verein aus anbieten.
Sportliche Erfolge der TABB (Teams)
Für 3/4 der Umfrage-Teilnehmer*innen stehen sportliche Erfolge der TABB Teams nicht im Mittelpunkt. Eine Zahl, die lediglich auf den ersten Blick überrascht. Die meisten von uns wollen vor allem Spaß und Ausgleich bei unserem Lieblingssport Tennis finden. Eine gute Zeit auf der Anlage inkl. Clubgastronomie zu verbringen, Bälle zu schlagen oder zu erleben wie sich von Klein bis Groß sportlich betätigt wird, ist Euch wichtiger als Titel. Wir im Vorstand nehmen diesen Punkt auf.
Torsten Kronshage zur Mitgliederbefragung
TABB: Wie entstand die Idee zur Mitgliederbefragung?
Torsten: Vorab möchte ich mich herzlich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an der Befragung bedanken. Neben der Mitgliederversammlung ist eine digitale Mitgliederbefragung ein wichtiges Instrument der Teilhabe aller Mitglieder. Es ist wichtig, Spieler*innen aus allen Altersklassen in die Entscheidungsfindungsprozesse zu integrieren. Als Luka Eble im Rahmen der C-Trainerausbildung das Thema Mitgliederbefragung ansprach, haben wir von der Vorstandschaft diese Idee natürlich unterstützt und gefördert.
TABB: Über 100 Mitglieder haben sich an der Befragung beteiligt. Was sagst Du zu dieser Resonanz?
Torsten: Gut 120 Personen haben an der Befragung teilgenommen. Wenn man einbezieht, dass wir teilweise Familien mit 4-5 Mitgliedern im Club haben kann man sagen, dass fast jeder Haushalt an der Befragung teilgenommen hat. Eine Zahl, die uns durchaus positiv überrascht hat. Die hohe Teilnahmequote zeigt ganz klar, dass die Mitgliedschaft ein großes Interesse an der TABB hat. Dies freut uns natürlich sehr, ist aber zugleich auch eine Verpflichtung für uns, die Interessen der Mitglieder passgenau umzusetzen.
TABB: Was sind nun die nächsten Schritte?
Torsten: Im ersten Schritt ging es an die Auswertung der Fragen. Jeder einzelne Hinweis ist für uns als Vorstandschaft wichtig. Auch überaus positive Resonanz auf Fragen sind für uns als Vereinsführung bedeutend. Wir sehen dadurch, dass Entscheidungen in der Vergangenheit richtig waren. Beispielhaft nenne ich hier die Anmietung der IBM Plätze. Fragen, die von den Mitgliedern kritisch beantwortet wurden, sind für uns von besonderem Interesse, da sich hier Verbesserungspotenziale zeigen. Genau hier möchten wir ansetzen und den Verein weiter vorantreiben. Der Vorstand alleine kann sicher nicht alle Themen umsetzen. Wir benötigen bei einigen Punkten auch die Unterstützung der Mitglieder. Wir hoffen sehr, dass wir unter den Mitgliedern Personen finden, die uns punktuell und projektbezogen zur Seite stehen, um die Optimierungsmöglichkeiten umzusetzen. Wer Lust hat uns zu unterstützen, kann sich gerne bei mir direkt oder bei Jan Eble melden. Lasst uns gemeinsam die TABB zu einer noch besseren Tennis-Location machen als sie bisher schon ist.