Kim Niethammer wird Baden-Württembergischer Vizemeister U21

20.12.23 - Turnierstart direkt nach Rückkehr aus USA

Im Badischen Leistungszentrum Leimen wurden vom 15. bis 17. Dezember die Baden-Württembergischen Hallen-Meisterschaften U21 ausgetragen. Gerade mal zwei Tage zuvor war Kim Niethammer für die College-Weihnachtsferien aus USA zurückgekehrt. Mehr als eine Trainingseinheit in der heimischen Tennishalle war also zeitlich nicht drin. Trotzdem marschierte Kim mit glatten Zwei-Satz-Siegen durch die ersten vier Runden, bevor im Endspiel der Renninger Aaron Funk wartete. Er war der Titelverteidiger dieses Turniers, bei den Bezirksmeisterschaften im Sommer hatte Kim noch deutlich gesiegt. Diesmal war der Renninger auch aufgrund seiner Aufschlagstärke nicht zu bezwingen und holte sich mit einem 6-3 6-3 Finalerfolg den Baden-Württembergischen Titel Herren 21, Kim wurde Vizemeister. 

"Wir sind deutlich verjüngt im Vergleich zum Saisonstart des Vorjahres. Jetzt ist kein Spieler älter als 25, während letztes Jahr noch zwei Ü30er unsere Mannschaft angeführt hatten"

Luka Eble - Mannschaftsführer Herren 1

Umso angenehmer, dass die erste Einzelrunde mit 3:0 zugunsten des TABB-Teams endete. Einem glatten Erfolg von Luka Eble folgten zwei weitere TABB-Siege durch Nic Wiedenhorn und Amar Tahirovic, die im Ergebnis deutlich ausfielen, im Spielverlauf jedoch phasenweise recht ausgeglichenen waren. Damit war auch klar, dass die Veränderungen im Metzinger Team gegenüber der Vorsaison unserer Truppe in die Karten spielten. Gestandene Württembergliga-Spieler mussten für diese Auftaktpartie durch Junioren ersetzt werden, die sich ihren Platz in dieser Spielklasse erst noch erarbeiten müssen.

Parallelität zum Vorjahr: Die zweite Einzelrunde ergab ein etwas anderes Bild. Böblingens Nr. 1 Anze Arh konnte trotz großem Kampfgeist und mutigem Spiel der Klasse des Russen Ivan Nedelko nicht genug entgegensetzen. Nedelko war 2022 unbesiegt Liga-Bester und wurde erst vor einer Woche Baden-Württembergischer Einzelmeister. Joshua Roth wiederholte den klaren Sieg gegen seinen Vorjahresgegner und stellte auf 4:1 für die TABB. Im letzten Einzelduell der Begegnung hatte Kim Niethammer im ersten Satz mit dem aggressiven Spiel des Metzinger Nachwuchsspielers viel Mühe und musste über den Tiebreak (7:2) gehen. Damit hatte der slowakische U18 Junior jedoch den größten Teil seines Pulvers verschossen und gab den zweiten Durchgang klar ab. Dank Kims Punkt zum 5:1 stand der Böblinger Sieg schon nach den Einzeln fest, so dass das verjüngte TABB-Team durchatmen und locker in die Doppel gehen konnte. 

In den komplett neu formierten Doppeln zeigte sich am ehesten, dass noch Einspielbedarf besteht, kein Wunder, kam doch der letzte der vier TABB-US College-Boys erst 3 Tage vor dem ersten Spieltag in Deutschland an und hat entsprechend nur wenige Sandplatz-Trainingseinheiten absolviert. So standen schließlich dem klaren Sieg von Luka Eble/Amar Tahirovic eine glatte Niederlage von Anze Arh/Kim Niethammer und eine Matchtiebreak-Niederlage von Nic Wiedenhorn/Joshua Roth gegenüber. Endstand 6:3 für die TABB.

Team-Manager Lars Eble: „Der 2023-Start ist geschafft! Zum Saisonauftakt direkt einen Erfolg verbuchen zu können, gibt jeder Mannschaft Sicherheit für die weiteren Aufgaben, dies gilt insbesondere für unser neues, verjüngtes Team. Ähnlich 2022 bedeuten 7 Spieltage an 6 Wochenenden eine Mega-Herausforderung. Südwest-Liga Absteiger Bad Schussenried untermauert die enorme Leistungsdichte im württembergischen Tennis-Oberhaus.“ 

Genau dorthin führt die TABB-Herren 1 die nächste Auswärtspartie am kommenden Sonntag, 25.6.2023 bevor es am 2. Juli zum VfL Sindelfingen geht. Das erste Heimspiel steht am 9.7.2023 gegen die Zweite des TV Reutlingen an. 

Der 2023-Start ist geschafft! Zum Saisonauftakt direkt einen Erfolg verbuchen zu können, gibt jeder Mannschaft Sicherheit für die weiteren Aufgaben, dies gilt insbesondere für unser neues, verjüngtes Team

Lars Eble - seit vielen Jahren Team-Manager der Herren 1

Team-Manager Lars Eble fährt fort: „Ähnlich 2022 bedeuten 7 Spieltage an 6 Wochenenden eine Mega-Herausforderung. Südwest-Liga Absteiger Bad Schussenried untermauert die enorme Leistungsdichte im württembergischen Tennis-Oberhaus.“ 

Genau dorthin führt die TABB-Herren 1 die nächste Auswärtspartie am kommenden Sonntag, 25.6.2023 bevor es am 2. Juli zum VfL Sindelfingen geht. Das erste Heimspiel steht am 9.7.2023 gegen die Zweite des TV Reutlingen an.