Spektakulärer Start für die Herren 40-1
17.05.2022 - Mit einem tollen Comeback bezwingen unsere Herren 40-1 am ersten Spieltag den TC Villingen 1 mit 5:4. Ein gelungener Start in die Südwestliga (SWL) Saison.
Tja, so ist Tennis. Das sind die Verbandsspiele die einem länger in Erinnerung bleiben. Aber Step by Step. Die Herren 40-1, rund um Mannschaftsführer Axel Schöck, starteten pünktlich um 13 Uhr in Villigen in den Verbandsspielrunde. Nach den Matches von Lars Eble und Rene Begue führten die Gastgeber aus Villingen rasch mit 2:0, ehe Peter Kramer sein Match deutlich gewinnen konnte. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Axel Tidelski und Axel Schöck hatten gegen die beiden Herren aus Villingen einen schweren Stand. Ohne Satzgewinn gingen diese beiden Einzeln verloren. Zwischenstand 4:1 für Villingen. Das letzte Einzel könnte schon die Entscheidung bringen. Mario Wiedemann verlor Satz 1 mit 6:0. Es sah schlecht aus für unsere Herren 40. Sie standen unmittelbar vor der Niederlage. Aber Mario ist Mario, er gewann Satz 2 mit 6:0 und es ging in den Match-Tiebreak. Mario behielt mit einen knappen 10:8 die Oberhand und hielt die Herren 40 im Spiel. 2:4 Rückstünd nach den Einzeln war jedoch alles andere als eine gute Ausgangslage.
An diesen Samstag spielte aber auch ein anderer Sport auf der Tennisanlage in Villingen eine große Rolle. Fußball Bundesliga, letzter Spieltag, der VfB vor dem Abstieg. Nach den 6 Einzeln waren sowohl die Spieler von Villingen wie auch unsere Herren kurzzeitig mehr mit den Handys und den Bundesliag Tickern beschäftigt als mit dem Verbandsspiel. Wer kann es ihnen verübeln, wenn der Herzensverein um den Klassenerhalt kämpf. Zwischen den Einzeln und den Doppeln schafft der VfB bekanntlich in aller letzter Minute den Siegtreffer, rettete den Klassenerhalt und schickte die Hertha aus Berlin in die Relegation. Klar, der Jubel bei unseren Herren 40 war groß. "Es hat uns ein wenig gepusht, das geb ich schon zu" sagte Axel Schöck im nachhinein. "Die Freude über den Klassenerhalt des VfB war enorm, wir hatten in den Doppeln nix zu verlieren und gingen recht locker auf den Platz".
Die Gastgeber waren siegessicher, sie stellten ihre Nummer 1 und 2 ins Doppel eins. Beide hatten an diesem Tag bisher keinen Satz verloren. Kurz nach halb 6 starteten die Doppel. In zwei Sätzen gewannen Mario und Rene Doppel 3 und verkürzten auf 3:4. Danach ging es für die anderen beiden Doppel im Gleichschritt Richtung Entscheidung. Beide Doppel gingen über den Matchtiebreak, beide waren knapp, aber beide Doppel konnten am Ende von den Herren der TABB gewonnen werden. Eine kleine Sensation. Nach 2:4 noch ein 5:4 und das beim Tabellen zweiten der Vorsaison. Gefeiert wurde an dem Abend doppelt, der tolle Start in die Saison aber auch der Klassenerhalt des VfB waren Grund genug. Herzlichen Glückwunsch an die Herren 40 und viel Erfolg für die weitere Saison.