Gelungener Saisonauftakt der TABB Herren in der Württembergliga

27.05.2022 - Die Herren 1 der Tennisabteilung der SV Böblingen sind als Titelverteidiger mit einem grandiosen Auftaktsieg am Sonntag, 26. Juni, in die neue Württembergliga-Saison gestartet. 

Der Begegnung im Zimmerschlag gegen den Vorjahres-Vierten TC Metzingen war durchaus mit Spannung entgegengesehen worden. Das erste Saisonspiel als Mannschaft ist immer eine besondere Aufgabe.
Umso angenehmer, dass die erste Einzelrunde gleich mit 3:0 zugunsten des Böblinger Teams verlief. Ein Hochgeschwindigkeitssieg von Joshua Roth und eine klasse Leistung von Kim Niethammer wurde von einem erneuten Nachweis der Kampfkraft und Nervenstärke von Timon Reichelt an Position 2 ergänzt: Selbst ein im 1. Satz entfesselt aufspielender Gegner konnte ihn nicht verunsichern. Der zweite Satz und der Matchtiebreak gingen deutlich mit 6:0 bzw. 10:2 an den überzeugend auftretenden Böblinger.
Die zweite Einzelrunde ergab ein deutlich differenzierteres Bild. Böblingens langjähriger Spitzenspieler und Publikumsmagnet Franjo Raspudic konnte trotz aller Raffinesse dem Druck des Russen Ivan Nedelko auf der Topposition der Gäste nicht standhalten und unterlag klar in 2 Sätzen während Mannschaftskapitän Luka Eble nach extrem knapp verlorenem 1. und deutlich gewonnenem 2. Satz im Matchtiebreak mit 6:10 unterlag. Gesamtstand 3:2 für Böblingen während sich im letzten Einzelduell der Partie Nic Wiedenhorn mit dem erfahrenen, unkonventionell agierenden Metzinger Achim Kächele einen Abnutzungskampf lieferte. Enge, lange Aufschlagspiele sorgten für 2 zähe Sätze, die Nic dank einer großen Energieleistung mit 7:6, 7:5 gewinnen konnte. Zwischenstand 4:2, der Boden für den ersten Saisonsieg war bereitet.
In den folgenden Doppeln zeigte sich gleich in der ersten Partie der neuen Saison eine schon bekannte Böblinger Stärke. Alle 3 Paarungen gingen an die TABB-Mannschaft, wobei der Matchtiebreak-Sieg im ersten Doppel von Raspudic/Niethammer besonders erwähnenswert ist. Am Ende stand ein zahlenmäßig klarer 7:2 Sieg für Böblingen, der den lange Zeit recht engen Verlauf der Partie nicht ganz widerzuspiegeln scheint. Ende gut, alles gut. Abteilungsleiter Torsten Kronshage sieht das genauso “Der Start ist geschafft! Die Einladung zu Kaffee und Kuchen wurde rege angenommen und hat vielleicht doch den einen oder anderen der zahlreichen Zuschauer zusätzlich motiviert, die hochklassigen Matches bei dem herrlichen Wetter anzuschauen.“
Die Tatsache, dass die Aufsteiger vom VfL Sindelfingen und TC Weissenhof mit Siegen gegen die langjährig etablierten Reutlinger Württembergliga-Mannschaften TC Markwasen und TV Reutlingen 2 gestartet sind, untermauert, dass das Niveau im württembergischen Tennis-Oberhaus nochmals gestiegen und verdichtet ist. 7 Spieltage an 5 Wochenenden sind eine Mega-Herausforderung, es gibt kein leichtes Match. Gegen die beiden genannten Reutlinger Teams treten die Böblinger Herren jeweils auswärts an den beiden kommenden Sonntagen jeweils um 10 Uhr an.