Herren 1 mit Doppelspieltag

12.07.2022 - Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der Württembergliga gegen den TC Metzingen standen für die 1. Herrenmannschaft der Tennisabteilung der SV Böblingen gleich zwei Auswärtsspiele in Reutlingen an.


Die Partie beim TV Reutlingen 2 am 3. Juli war geprägt von den enormen personellen Ressourcen dieses Spitzenclubs. An Position 1 und 3 verstärkt durch 2 Spieler aus ihrem Zweitliga-Kader konnten die Reutlinger alle 6 Einzel für sich entscheiden: Nur Timon Reichelt und Joshua Roth konnten ein Matchtiebreak bzw. ein knappes Satzergebnis erreichen, alle anderen Ergebnisse waren deutlich. Den Ehrenpunkt im Doppel konnten ebenso die beiden Genannten erzielen. Insgesamt 1:8, ein Spiel zum Vergessen. In dieser Aufstellung wäre der TVR 2 sicher ein Aufstiegskandidat, genutzt wird das Spielerpotenzial jedoch nur, um den Klassenerhalt in der Württembergliga zu sichern.
Die Begegnung beim TC Markwasen an diesem Sonntag fand unter völlig anderen Voraussetzungen statt. Der zweite Reutlinger Verein in dieser Spielklasse orientiert sich eher am Ziel Klassenerhalt, der letzte Saison knapp erreicht wurde. Mit Spannung aber auch Optimismus ging es in die Begegnung.
Auf einen klaren Sieg von Joshua Roth folgten in der ersten Einzelrunde zwei dramatische Zweieinhalb-Stunden-Matches, die beide nach recht unterschiedlichen Verläufen im Matchtiebreak entschieden werden mussten. Timon Reichelt konnte mit seinem schon legendären Kampfgeist einen 4:7 Rückstand in ein 10:8 umwandeln. Auf dem Nachbarplatz lieferte sich Kim Niethammer mit seinem erfahreneren Gegner Dustin Werner eine sehr beeindruckende Nerven- und Energieschlacht. Auch Kim drehte, nachdem er schon den zweiten Satz im Tiebreak 7:6 für sich entschieden hatte, einen 5:8 Rückstand im Matchtiebreak in einen 10:8 Sieg - eine tolle Leistung des erst 19-Jährigen. Zwischenstand nach der ersten Runde 3:0 für Böblingen.
Duplizität der Ereignisse in der zweiten Einzelrunde: Ein klarer Sieg von Böblingens Nr. 1 Edoardo Lavagno (ATP Career High 356 vom 09.05.2022) wurde von zwei weiteren Matchtiebreak-Siegen durch Luka Eble und Nic Wiedenhorn gefolgt. Nach den Einzeln führten die TABB Herren somit uneinholbar mit 6:0. Abgerundet wurde die Begegnung durch 2 Doppelpunkte, die den 8:1 Auswärtserfolg bedeuteten. Damit steht das TABB-Herren-Team nach 3 Spieltagen auf Platz 3 der Württembergliga-Tabelle.
Coach Heiko Bollich kommentierte: „Die hohe Niederlage gegen den TV Reutlingen 2 hat die Truppe gut weggesteckt. Unsere Jungs haben heute mit dem bekannten Kampfgeist und extremer Nervenstärke alle engen Matches für sich entschieden. Vier Matchtiebreaks gewinnt man nicht jede Woche. Damit können wir optimistisch in die weiteren Partien gehen und freuen uns auf das anstehende Heimspielwochenende.“
Fortgesetzt wird die Saison mit zwei Heimspielen jeweils im Böblinger Zimmerschlag am Samstag, 16. Juli, um 10 Uhr gegen Oberstenfeld und am Sonntag, 17. Juli, um 11 Uhr gegen den TC Weissenhof.  Der Pächter unseres Restaurants „Leons the Food club“ wird an beiden Tagen den Grill anwerfen und für Gästen und Fans etwas Besonderes anbieten.