Deutscher Meistertitel für Nils Muschiol

07.03.23 - Vom 3. bis 5. März wurden im Badischen Tennis-Leistungszentrum Leimen die Deutschen Hallenmeisterschaften 2023 der Altersklassen 30/35 ausgetragen. 

Kurz vor seiner Rückkehr als Cheftrainer zur Tennisabteilung der SV Böblingen im Mai ging Nils Muschiol, gebürtig und wohnhaft in Böblingen, an Nr. 4 gesetzt ins Turnier. Nach zwei recht deutlichen Siegen in den ersten beiden Runden am Freitag und Samstag wartete am Sonntagmorgen im Halbfinale die Nr. 2 der Setzliste Florian Hennig vom Bayerischen Tennisverband (BTV), gegen den sich Nils mit 7-5 6-1 durchsetzen konnte. 
Im Finale am Nachmittag kam es zur Neuauflage des Endspiels der Deutschen Meisterschaften im Freien im August 2022 in Worms. Dort konnte Nils Muschiol Sebastian Schiessl vom BTV in zwei Sätzen besiegen. Diesmal ging der erste Satz äußerst knapp nach Tiebreak mit 6-7 verloren. Doch Nils startete sehr stark in den zweiten Satz: „Mein Matchplan, über die Rückhand des Gegners den Ballwechsel aufzubauen, ihn zu beschäftigen und zu bewegen, ging mehr und mehr auf. Auch bei Aufschlag meines Gegners kam ich im Gegensatz zum ersten Satz besser in die Ballwechsel und so zur 4-0 in Führung im Zweiten“. Auch dank seines Kampfgeistes und großartiger Fitness gewann Nils somit trotz des Verlustes des ersten Satzes mehr und mehr die Oberhand, was der 6-2 Satzgewinn zum Ausdruck brachte. Trotz seines teilweise druckvolleren Spieles mit einigen spektakulären Punktgewinnen konnte der topgesetzte Schiessl Nils Muschiol nicht mehr Paroli bieten. Auch der dritte Satz ging mit 6-3 an den Böblinger, der sich damit den deutschen Einzel-Hallenmeistertitel Herren 35 sicherte.
Gut 20 Jahre nach mehreren deutschen Junioren-Meisterschaften konnte Nils Muschiol also seine Sammlung um zwei Titel in der Altersklasse Ü35 erweitern, je einen im Freien und in der Halle. Im August in Worms war sogar noch der Herren 30/35 Doppeltitel mit seinem Partner Nils Brinkmann dazugekommen.