Pauline Glöckner ist Baden-Württembergische Meisterin der Damen, Amar Tahirovic Dritter bei den Herren
21.06.2025 - Einer der größter Damen Aktive Einzelerfolge der TABB-Geschichte
Unser TABB-Eigengewächs Pauline Glöckner (DR 197) ging als Ungesetzte ins 32er Damen Hauptfeld in Bad Rappenau. Sicherlich richtungsweisend für einen positiven Turnierverlauf war die Erstrundenpartie gegen die an Nr. 3 gesetzte Sindelfingerin Maja Issler (DR 99), eine Wiederholung des Finales der Bezirksmeisterschaften vor 3 Wochen. Damals musste Pauline eine schmerzliche Matchtiebreak-Niederlage verkraften. Dieses Mal behielt sie beim 6-2 6-4 überzeugend die Oberhand.
In der Folge hatte es die 18-jährige Pauline nur noch mit Gegnerinnen aus dem Badischen Tennisverband zu tun. Es folgten in der zweiten sowie dritten Runde deutliche Zweisatz-Erfolge. Im Halbfinale kam sie nach gewonnenem ersten Satz zu einem Aufgabesieg gegen das junge Ausnahmetalent Tina Manescu (DR 234, Jg. 2010) aus Heidelberg.
Im Finale wartete die Nr. 5 der Setzliste Nia Neulinger (DR 135) vom Tennis-Club Durlach, wie Pauline Jahrgang 2006. Sie hatte zuvor in einem knappen Matchtiebreak-Sieg unter anderem die Nr. 1 der Setzliste Marie Charlotte Vogt (DR 39) vom TC BW Vaihingen-Rohr aus dem Turnier genommen. Das Finale fand am Sonntag um 13.30 in der brutalen Mittagshitze statt. Pauline konnte nach verlorenem ersten Satz die Begegnung mehr und mehr bestimmen. Nach 6-3 im zweiten Durchgang fiel die Entscheidung im Matchtiebreak. Bis zum 6-6 konnte sich keine Spielerin absetzen, dann entschieden 4 Punkte in Folge die Partie zu Gunsten der mutigeren und frischeren Pauline, die mit diesem 4-6 6-3 10-6 Sieg den Baden-Württembergischen Damen-Titel gewann.
In der Herren Konkurrenz waren erfreuliche 6 TABB-Spieler im 32er Hauptfeld vertreten. Für Aaron Funk, Alex Lepine und Numa Lemieux-Monette war das Turnier nach Erstrundenniederlagen vorbei. Kim Niethammer und Mathis Dahler mussten in der 2. Runde starken Gegnern gratulieren. Amar Tahirovic (DR 109) konnte seine zuletzt schon sehr eindrucksvollen Vorstellungen mit 2 Turniersiegen in den letzten Wochen auch in den ersten 3 Runden überzeugend fortsetzen. Im Halbfinale traf der 20-jährige dann auf den mit einer Wildcard ins Feld gelangten Andre Nemeth vom TC Weissenhof. Nach knappem ersten Satz musste Amar seinem Gegner beim 4-6 1-6 zum Einzug ins Finale gratulieren. Dort unterlag Nemeth dem für Metzingen startenden Ivan Nedelko mit 2-6 2-6.
Die TABB ist begeistert und gratuliert Pauline sehr herzlich zum Baden-Württembergischen Titel und einem der historisch größten Damen-Einzelerfolge für die TABB sowie Amar zu seinem sehr guten 3. Platz.