WM-Teilnehmerin im TABB-Trainerteam

11.01.23 - Die seit Oktober auf Vermittlung von Nils Muschiol bei der TABB aktive C-Trainerin Charlize Hummel war im November 2022 bei der Beachtennis WM in Rio im deutschen U18 Team.

 

Charlize gilt als größtes Deutsches Beachtennistalent, ist bei den Juniorinnen U18 in den Top 10 der ITF Beachtennis Weltrangliste und Nr. 1 in Deutschland. Auch in der Deutschen Damen-Rangliste wird sie an Nr. 6 geführt. Schon ihr Großvater war Teamchef der deutschen Beachtennis Nationalmannschaft.

Beachtennis wird, vergleichbar Padeltennis, immer als Doppel gespielt, mit ähnlich glatt bespannten Schlägern und druckreduzierten Bällen. Die Sportart ist schon seit 25 Jahren im DTB organisiert und auch weltweit seit 2008 Teil der International Tennis Federation ITF. Weit über den Status als Trendsport hinaus ist Beachtennis schon länger insbesondere in Italien, wo die Besten seit Jahren als Profis tätig sind. 

Gespielt werden in einem Mannschafts-Spiel 3 Matches: Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed. Modus sind 2 Gewinnsätze plus ggf. Entscheidung im Matchtiebreak nach Tenniszählweise. Es gibt nur einen Aufschlag, der im Mixed von den Herren von unten ausgeführt werden muss. Der Abstand der Returnspieler zum Netz muss 3 m betragen. Die Netzhöhe ist bei den Damen/Mixed 1,70 m, bei den Herren 1,80 m.

 


Charlize Hummel 

Charlize Hummel ist 18 Jahre alt, stammt aus Betzingen bei Reutlingen und hat 2022 das Abitur gemacht. Sie hat die Tennis C-Trainerlizenz und ist seit dieser Wintersaison bei der TABB an 2 Tagen als Trainerin aktiv.

Im September 2020 spielte Charlize schon Ihre 5. Juniorinnen Beachtennis EM auf Kreta und kam mit dem Vize-Europameistertitel nach Hause.

Die U18 Beachtennis WM im November in Rio de Janeiro war bereits ihre fünfte. Im DTB ist Beachtennis finanziell nicht auf Rosen gebettet sondern immer noch Trendsportart. Charlize musste die Hälfte der Flugkosten nach Rio selbst bezahlen. Nicht alle deutschen Spieler waren dazu bereit, so dass nur ein Rumpfteam zur WM aufbrach.

Vor Ort in Rio befanden sich am Strand unzählige Spielfelder nebeneinander, die WM wurde dort in großen ausverkauften Stadien gespielt und im Fernsehen zur besten Sendezeit live übertragen. 

In der Gruppenphase gab es für Charlize und das deutsche U18 Team zwei 3:0 Siege gegen Chile und Polen sowie ein 1:2 gegen Spanien, was die Qualifikation für die Endrunde bedeutete. Im Halbfinale unterlag das deutsche U18 Team den überlegenen Italienern mit 0:3. Im folgenden Spiel um Platz 3 war dann die Luft raus, so folgte eine weitere 0:3 Niederlage gegen Spanien. 

So wurde Charlize mit dem deutschen U18 Jugend-Team WM-Vierte, was sie nach der EM-Silbermedaille als tollen Erfolg bewertet und resümiert: 

„Der vierte Platz ist unser bisher bestes WM-Ergebnis, damit bin ich absolut happy."

Charlize Hummel über die Beachtennis WM


Weiter führt Charlize aus "Die klaren Niederlagen im Halbfinale gegen Italien und vor allem im Spiel um Platz 3 gegen Spanien waren auch der hohen körperlichen Belastung geschuldet. Da unser Team nur aus je zwei Juniorinnen und Junioren bestand, mussten wir alle Spiele ohne Pause absolvieren. Andere Nationen reisten dank besserer finanzieller Ausstattung mit größeren Kadern an, konnten sich abwechseln und waren so in der Endrunde frischer“. Weltmeister wurde wenig überraschend Italien, sowohl bei U18 als auch den Aktiven. 

 

Außer Beachtennis-WM Matches der Aktiven anzuschauen und ein wenig Shopping blieb dieses Mal kaum Zeit für Aktivitäten. Für Charlize dauerte der Trip nach Rio insgesamt 1 Woche inkl. An- und Abreise und ohne einen spielfreien Tag. Ausflüge wie z.B. auf den Zuckerhut oder zur Christusstatue wie bei der letzten WM waren 2022 nicht möglich. Zum Glück lag die Unterkunft nur 5 Minuten zu Fuß vom Strand und den Courts entfernt, so dass es ein Turnier der kurzen Wege war. 

Was begeistert Charlize am Beachtennis: „Es ist viel lockerer als Tennis. Die Stimmung wird von Spaß und der Musik-Begleitung bestimmt. Das Bewegen im Sand unterstützt dies noch. Extrem kurze Reaktionszeiten und hohe Dynamik machen Beachtennis jedoch trotz lockerer Atmosphäre zu einer körperlich sehr anspruchsvollen Sportart.“