Die Herren 4 spielen eine Klasse höher

02.08.2022 - Eine starke Saison liegt hinter den Herren 4 der TABB. Am Ende wird die Verbandsspielrunde mit einem Aufstieg belohnt. 


Jeder Mannschaftsführer*in einer 4. Mannschaft kennt es - Freitags ist es kaum möglich sicher zu sagen wer am Wochenende spielt. Häufig fällt in den Teams 1-3 noch kurzfristig wer verletzungsbedingt aus. In dieser Saison kamen noch einige Corona Fälle mit dazu. Spieler*innen rücken dann "nach oben" nach. Die Planung für den Spieltag war als für Mannschaftsführer Paul Frasch durchaus eine Herausforderung. Es half am ersten Spieltag sehr, dass die Herren 2 und 3 an diesem Tag spielfrei hatten. Marvin Wehling, Marius Kohler und Nico Eble ergänzten die Mannschaft. Mit einem 8:1 startete die Saison gegen Dagersheim überaus positiv

"Es hilft uns natürlich sehr, wenn die Herren 2 oder 3 spielfrei sind. Dann können wir die Spieltage besser planen, da weniger Spieler in die oberen Teams nachrücken müssen"

Paul Frasch über die Planung der Aufstellung im Jahr 2022



Auch der zweite und dritte Spieltag verlief überaus positiv für die Herren aus Böblingen. Möhringen wurde mit 7:2 und Feuerbach mit 9:0 geschlagen. 
Schwieriger wurde die Lage am 4. Spieltag gegen Rutesheim. Hier wurde das Team von Verletzungsausfällen und der Corona Situation beeinträchtigt und konnte nur zu fünf antreten. Umso erstaunlicher war am Ende der 7:2 Erfolg zu werten. Nach vier Spieltagen stand also eine 4:0 Bilanz. 
An Spieltag 5 ging es zum Verbandspiel nach Maichingen. Das Spiel wurde mit 3:6 verloren. Grund war nicht etwa die Leistung der Spieler, sondern die Corona-Ausfälle bei den Herren 2, 3 und auch 4. Das Team konnte einfach nicht in der üblichen Formation auflaufen. Dennoch war der Aufstieg noch möglich. Der Tabellenführer Möhringen hatte ebenfalls schon eine Niederlage. Den Herren der TABB fehlte also nur noch ein Sieg am letzten Spieltag gegen das Team aus Neubulach. Der Vorteil lag eindeutig darin, dass die TABB Herren ihre Verbandspiele sehr hoch gewinnen konnten. Deshalb reicht schon ein 5:4 für den Aufstieg. Mit einer starken Aufstellung starteten die Herren in diesen Spieltag. Christopher Stellwag spielte an Position 1. Patrick Kübler, Julian Gonsior, Roland Linzenbold, Paul Frasch und Samuel Tvrdon spielten an Position 2 bis 6. Nach den Einzeln stand ein 3:3. 
 Verletzungsbedingt musste ein Doppel der Gegner aufgeben. Es fehlte also nur noch ein Erfolg in den beiden weiteren Doppeln zum Aufstieg. Das Doppel 1, mit Chris Stellwag und Sammy Tvrdon, sicherten dann den wichtigen noch fehlenden Punkt. Die knappe Niederlage von Doppel 3 im Matchtiebreak mit 8:10 spielte in dem Fall nur noch eine statistische Rolle. 


Die Saisonbilanz der einzelnen Spieler kann sich durchaus sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch an die Herren 4 der TABB zum Aufstieg. 

Saisonbilanz der Spieler 

  • Marvin Wehling: Einzel 5:1 Doppel 3:3
  • Marius Kohler: Einzel 5:1 Doppel 4:2
  • Nico Eble: Einzel 7:0 Doppel 6:0
  • Patrick Kübler: Einzel 4:2 Doppel 5:2
  • Paul Frasch: Einzel 4:2 Doppel 3:3
  • Samuel Tverdon: Einzel 0:2 Doppel 0:1
  • Christopher Stellwag: Einzel 4:0 Doppel 3:1
  • Reinhold Linzenbold: Einzel 2:1 Doppel 2:1
  • Niklas Gruber: Einzel 1:0 Doppel 1:0
  • Julian Gonsior: Einzel 0:3 Doppel 1:2
  • Maximilian Lücke: Einzel 2:1 Doppel 3:0
  • Phil Stroka: Einzel 1:1 Doppel 2:1