Aaron Funk holt den Titel im Doppel und wird Vizemeister im Einzel bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U18 

23.11.2024 - Der Böblinger Neuzugang in toller Form bei den nationalen Jugend-Hallenmeisterschaften

 Aaron Funk aus Renningen spielt seit dieser Wintersaison für die Tennisabteilung der SV Böblingen (TABB) und ist die neue Nr. 1 des Herrenteams. Bei den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften in Essen zeigte er sich in fantastischer Verfassung und gewann in der Altersklasse U18 die Deutsche Meisterschaft im Doppel. Auch im Einzel konnte er erst im Finale gestoppt werden. 

Der seit Januar dieses Jahres 18-Jährige war schon einmal 2018 für die TABB in einer Juniorenmannschaft aktiv und hat sich inzwischen in der Deutschen Herrenrangliste auf Position 88 vorgekämpft. Im Vorjahr war er bei „den Deutschen“ noch in der ersten Runde ausgeschieden. Nach seinen Baden-Württembergischen U21-Titeln in der Halle 2023 und 2022 sowie dem Baden-Württembergischen U18-Titel 2022 und U14-Titel 2020 jeweils im Freien hat er nun seinen ersten nationalen Titel geholt und dazu eine Vizemeisterschaft. 

In der U18-Doppelkonkurrenz trat Aaron Funk gemeinsam mit Sydney Zick vom Bayerischen Tennisverband an. Sie marschierten als Nr. 3 der Setzliste mit Zweisatzsiegen durch den Wettbewerb. Auch im Endspiel am Freitagabend gab es ein 7-6 6-3 gegen die ungesetzten Müller/Stecker. 

Im Einzel-Feld U18 war Aaron an Nr. 7 gesetzt, 6 Spieler im Feld sind in der aktuellen DTB-Rangliste also besser platziert. Kein Hinderungsgrund für den Neu-Böblinger mit souveränen Zweisatz-Erfolgen ins Halbfinale einzuziehen. Hier kam es zu einem spannenden Kampf gegen den an Nr. 6 gesetzten Leipziger Barsukov. Die Entscheidung fiel im Tiebreak des dritten Satzes, in dem Aaron Funk mit 7-2 die Oberhand behielt. 

Im Finale am Samstagmittag wartete die Nr. 2 der Setzliste Mika Petkovic aus Hamburg (DTB Nr. 45), der mit Zweisatzerfolgen durch das Turnier gekommen war. Kein Unbekannter für Aaron, hatten doch beide letztes Jahr gemeinsam im Doppel ein ITF Juniors Turnier gewonnen. Im ersten Satz ließ ihn sein Gegner nach Break im ersten Aufschlagspiel nicht mehr zurück in den Satz: 6-4 für Petkovic. Der zweite Satz verlief lange Zeit als exakte Kopie des ersten. Aaron verlor wieder sein erstes Aufschlagspiel und lief diesem Rückstand hinterher. Petkovic war der solidere Spieler mit weniger Fehlern auf der Rückhand und mehr Vorhand Winner-Schlägen. Die erste kleine Schwäche seines Gegners nutzte Aaron mit dem Re-Break zum 5-5 aus und ging dann erstmals im gesamten Match mit 6-5 in Führung. Petkovic rettete sich in den Tiebreak, wo er von Beginn an wieder in der Erfolgspur war. Schließlich 7-5 im Tiebreak und insgesamt ein 6-4 7-6 Sieg für den Hamburger. 

Nils Muschiol, Cheftrainer der Tennis Academy bei der TABB: „Aarons Leistungskurve weist kontinuierlich nach oben. Wir freuen uns sehr, ihn für unser Herren-Team gewonnen zu haben und werden sicher auch tolle Matches von ihm im TABB-Trikot sehen. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der sein Leistungslimit noch lange nicht erreicht hat. Als ehemaliger Profispieler sehe ich meine Aufgabe darin, ihn und seine Familie auf dem Weg zum Tennisprofi zu unterstützen und beraten.“ 

Die TABB freut sich mit Aaron Funk über diesen großartigen Erfolg und gratuliert sehr herzlich. 

Ergebnisseite: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=659207