Sieg und -Niederlage für Böblinger Tennis-Damen und -Herren 

24.06.2024 - TABB-Herren unterliegen in der Württembergliga dem Vorjahresmeister

Die Herren der TA SV Böblingen hatten am Sonntag, 23.Juli, im ersten Heimspiel der Württembergliga-Saison den amtierenden Württembergischen Meister TC Bad Schussenried zu Gast. Nach dem geglückten Saisonauftakt letzte Woche beim TC Herrenberg ging die junge TABB-Truppe erstmals auch mit US-College Rückkehrer Joshua Roth an den Start.

Nic Wiedenhorn stand ähnlich wie im letzten Jahr in der ersten Einzelrunde gegen seinen österreichischen Gegner auf verlorenem Posten. Die Matches von Amar Tahirovic und Luka Eble schienen zunächst deutlich an die Böblinger zu gehen. Amar Tahirovic kam dann auch mit seinem energiegeladenen Spiel zu einem 2:0 Sieg, während Luka Eble den immer besser ins Match findenden Gegner erst im Match-Tiebreak besiegen konnte. 2:1 Führung für die TABB.

Böblingens Aleks Liaonenka kam gegen Bad Schussenrieds Nr. 1 Dominik Böhler immer besser ins Match und konnte beim engen 6:7 im zweiten Satz am Match-Tiebreak schnuppern, unterlag jedoch. Kim Niethammer konnte seinen Vorjahres-Erfolg an Position 3 nicht wiederholen und Joshua Roth am 3. Tag auf deutschem Sand sein Potenzial noch nicht voll ausschöpfen. Vor den Doppeln also ein 2:4 Rückstand gegen die Gäste aus Oberschwaben.

Der Ausgangslage, nur mit drei Doppelerfolgen zum Sieg kommen zu können, begegnete das TABB-Team mit einer ggü. dem ersten Spieltag veränderten Aufstellung im ersten und zweiten Doppel. Leider reichte es trotzdem nur zu einem weiteren Punkt durch Liaonenka/Roth während die beiden anderen Partien knapp im Matchtiebreak bzw. glatt in zwei Sätzen verloren gingen. Endstand wie im Vorjahr 6:3 für den TC Bad Schussenried.

Zum Oberliga-Auftakt empfingen die TABB-Damen den TC Schorndorf 2. Alle Spielerinnen konnten mindestens einen Punkt zum 6:3 Erfolg beitragen. Die überzeugend auftretende Spitzenspielerin Stefania Bojica und Mannschaftsführerin Helen Geißelhardt holten je 2 Siege, Lilly Eberhardt und Charlotte Bair je einen Einzel-Punkt sowie Vicky Okon und Maxi Reule je einen im Doppel.

Cheftrainer Nils Muschiols Fazit: „Man muss anerkennen, dass der Titelverteidiger Bad Schussenried unterm Strich zu stark für unser Team war. Erfreulich ist, dass unsere Damen heute den Grundstein für den angestrebten Aufstieg in die Württembergliga legen konnten.“ 

Weiter geht es für die SVB-Herren mit einem Auswärtsspiel beim TC Markwasen Reutlingen bevor am 7. Juli der VfL Sindelfingen zum Lokalderby im Zimmerschlag erwartet wird. Die Damen haben am Sonntag, 30. Juni, um 10 Uhr ein weiteres Heimspiel in der Oberliga gegen Schwendi vor sich.